UA-52778097-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Allgemeine Hinweise

 

Liebe Betreuer, Mannschaftsführer, Spieler, …

 

Neben der Wettspielordnung (WSpO), die vom Verband einschließlich der jährlichen Zusatz-Spielregeln herausgegeben wird, gibt es einige Besonderheiten, die kaum schriftlich fixiert sind, die sich aber dennoch im Laufe der Jahre als hilfreich für einen reibungslosen Ablauf eines Verbandsspiels erwiesen haben. Dies versuche ich hier darzustellen.

 

Bitte lest euch deshalb meine Hinweise vor Beginn der Punktspiele sorgfältig durch! Ich habe mich um vollständiges Zusammentragen aller wesentlichen Umstände im Zusammenhang mit einer reibungslosen Durchführung der Verbandsspiele bemüht. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass noch einige Fragen ungeklärt sind. In diesem Falle bitte ich euch: Zögert nicht, mich zu beliebiger Zeit anzurufen (01577/5211552), so dass ich ggf. helfen kann.

 

Vor Beginn eines Wettspiels

 

Vor Beginn heißt: Wochen bis wenige Minuten vor dem Spiel! Lasst euch sehr vorzeitig die Tage nennen, an denen ein bestimmter Spieler zur Verfügung steht oder nicht! Denkt auch immer an einen oder besser zwei Ersatzspieler, die sich sozusagen zur Verfügung halten, bis ihr endgültig Bedarf anmeldet. Kurzfristig – also am Abend vor dem Spiel – einen Ersatzspieler anzufordern, läuft regelmäßig schief! Also frühzeitig vorsorgen!

 

In § 17 WSpO ist festgelegt, wie bei nicht vollständig angetretenen Mannschaften zu verfahren ist. Im Jugendbereich regelt § 17 (4) WSpO, dass im Einvernehmen zwischen den beiden Mannschaftsführern bis zur Höchstdauer von einer Stunde Wartezeit vom vorgesehenen Termin für einen bestimmten Spieler abgewichen werden kann. Sollte die gesamte Mannschaft sich verspäten (Verkehrsstau!), bitte unbedingt sofort den gegnerischen Mannschaftsführer informieren! Übrigens: Auch bei Regen muss man als Mannschaft am Spielort antreten! Ausnahme: Die beiden Mannschaftsführer einigen sich vorher auf einen Ersatztermin. Und: Ersatztermine sind ebenfalls unverzüglich dem TVBB über das Spielformular bekannt zu geben, auch in zweifacher Ausfertigung!

 

Grundsätzlich kann eine Spielverlegung mit dem gegnerischen Club vereinbart werden! Aber: Dies ist ein freundliches Entgegenkommen und kein MUSS! Gibt es keine Einigung, bleibt der vom Verband festgesetzte Termin! Gibt es eine Einigung, MUSS der Verband informiert werden! Unbedingt auch mir sehr rechtzeitig den neuen Termin mitteilen!

 

Vergewissert euch, dass ihr 4 gesunde, also spielfähige Spieler habt, die ihr pünktliches Erscheinen zugesagt haben! Grundsätzlich gilt nach § 16 (1) WSpO: Spielfähig heißt, dass ein Spiel begonnen haben muss, also frühestens nach 0:15 oder 15:0 abgebrochen werden kann. Nur dann kann man verletzungsbedingt Aufgeben und ggf. im Doppel wieder eingesetzt werden oder als Ersatzspieler benannt werden. Ansonsten wird der Spieler als nicht angetreten bewertet, was mindestens eine Verbandsstrafe in Höhe von 30 EUR bedeutet. Oder noch schlimmer: Alle Einzelspiele werden als verloren gewertet, falls das ausgefallene Spiel dem Spieler mit der Nummer 1 zuzuschreiben ist; entsprechend wird mit nachfolgenden Spielen verfahren, wenn gegen das sog. „Aufrücken“ verstoßen wurde.

 

Denkt auch daran, den Fahrdienst (hin und zurück!) zu organisieren!

Spielverlegungen vor oder während eines Wettspiels (z.B. wg. Regens oder Dunkelheit) unbedingt sofort mit mir absprechen! Falls nicht erreichbar, per SMS oder eMail informieren! Bei Verlegung eines Heimspiels bitte andere Heimspiele, Clubmeisterschaften und Turniere auf der Anlage beachten!

 

Bitte organisiert auch das Mannschaftsessen! In den meisten Vereinen gibt es für die Verpflegung nach dem Verbandssspiel eine Gastronomie. Jeder Spieler bekommt etwas zu essen und ein Getränk. Da unser Verein keine Gastronomie besitzt, sind hier die Eltern oder die großen Jugendlichen gefragt etwas vorzubereiten. Plant immer eine oder besser zwei Personen auf jeder Seite zusätzlich ein; meistens werden die Betreuer auch zum Essen eingeladen.

 

Und, last not least: Prägt euch unbedingt die besonderen Spieleregeln für den Jugendbereich ein! Sie sind sehr genau festgelegt auf S. 52 des Einlegers VERBANDSSPIELE 2009 im matchball Nr. 02/2009 (offizielles Organ des TVBB)!

 

Während eines Wettspiels

 

Die vom Verband festgelegten Anfangszeiten sind unbedingt einzuhalten! Diese Zeiten beziehen sich auf den Beginn der ersten Spiele, also das Einschlagen auf einem bereits spielfertigen und ggf. gut gewässerten Platz! Alle Tätigkeiten davor sind rechtzeitig vorzunehmen (Spielbericht ausfüllen, Bälle verteilen, Plätze zuweisen usw.). Der Idealfall ist, wenn bereits fünf Minuten nach der festgesetzten Anfangszeit um den ersten Punkt gespielt wird (s. u.!).

 

Bitte bedenkt, dass Einzel- und Doppel-Aufstellung vor Beginn eines jeden Wettspiels schriftlich einzutragen sind! Für die 4 (1. Junioren 6) Einzelspiele ist die Reihenfolge der Meldung einzuhalten, für die 2 (1. Junioren 3) Doppelspiele ebenfalls! Maximal können also 8 (1. Junioren 12) Spieler an einem Spieltag eingesetzt werden.

 

Beispiel: Gemeldet sind 18 Juniorinnen, die Nummern 7 – 12 -13 – 18 spielen Einzel mit den Platz-Ziffern 1 – 2 – 3 - 4 und die Nummern 4 – 6 – 8 – 15 spielen Doppel mit den Platz-Ziffern 1 – 2 - 3 - 4. Sollte die Nummer 1 im Einzel aufgeben und nicht mehr spielfähig sein, nimmt ein Ersatzspieler (z.B. Nummer 17) deren Platz ein! Die Doppel werden also nicht neu aufgestellt, sondern stets nimmt der Ersatzspieler den Platz des ausgeschiedenen Spielers ein!

 

Bitte alle Spieler darauf hinweisen, die Einspiel-Zeit von 5 Minuten keinesfalls zu überschreiten! Ganz wichtig bei Auswärtsspielen, denn ihr seid diejenigen, die bei Abbruch noch einmal zum Gastgeber fahren müsst!

 

Nach wie vor gilt: Wird ein Verbandsspiel abgebrochen nach den Einzeln, aber noch vor den Doppeln, so können am Fortsetzungstag die Doppel neu aufgestellt werden! Sollte jedoch schon eins der Doppel begonnen haben (es also mindestens 15:0 oder 0:15 stehen), müssen alle Doppel genau so fortgesetzt werden. Einschlagen ist dagegen unschädlich!

 

Zu gegebener Zeit mit der Gastronomie die Essenszeit (Anzahl der Teilnehmer!) abstimmen! Der Betreuer von jeder Mannschaft kann eingeladen werden! Legt vorher fest, wer die Tischrede hält und was zu sagen ist! Bei Heimspielen lasst ihr euch bitte einen Beleg (den ich später von euch erhalte) über Anzahl der bewirteten Personen sowie über die Höhe der Rechnung geben.

 

Nach einem Wettspiel

 

Bitte kontrolliert das Meldeformular mit den Ergebnissen (nur noch zweifache Ausfertigung!) auf Vollständigkeit! Bedenkt, dass ihr dem Jugendwart bei der online-Eingabe der Ergebnisse helft, wenn alles ordentlich und gut lesbar ausgefüllt ist! Ein Formular erhält der Gegner, das andere heftet ihr bitte im Ordner ab!

 

Bei Auswärtsspielen vergesst bitte nicht, euch eine Durchschrift des Spielformulars aushändigen zu lassen und bei mir abzugeben.

 

Und ganz zum Schluss eine Bemerkung, die mir sehr am Herzen liegt und die ich schon mehrmals in mündlicher Form geäußert habe: Verbandsspiele sind keine Privatspiele! Bitte bedenkt, dass ihr für den Adlershofer TC spielt. Erwartet wird von euch im Spiel regel konformes und faires, sportliches Verhalten! Und außerhalb des Spielfeldes ist respektvoller Umgang mit Personen und Sachen ebenfalls eine Selbstverständlichkeit! In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich auf die vom Deutschen Tennis Bund e. V. herausgegebenen Vorschriften im „Verhaltenskodex des DTB“ und „Empfehlung für das Spiel ohne Schiedsrichter“ verweisen, die unter diesen Stichpunkten im Internet zu ergoogeln sind. Falls gewünscht, kann ich die genannten Richtlinien kopieren; bitte sprecht mich an!

 

Aus gegebenem Anlass bitte ich alle Spieler, nach dem letzten Spiel dafür zu sorgen, dass sich die Plätze in einem einwandfreien Zustand befinden: Den gesamten Platz (nicht nur das Spielfeld) abziehen und sämtliche Linien (also auch die Doppel-Linien) fegen! Diese Bemerkung richtet sich natürlich auch an die Betreuer: Bitte kontrolliert das ordnungsgemäße Verlassen der genutzten Räume (Küche, Esstisch, Tischtennisplatte) und der Plätze. Schickt notfalls die betreffenden Spieler zurück auf den Platz zur Platzpflege und/oder Putzorgie